Ehemaliges Schulhaus

Das Gebäude wurde in drei Wohneinheiten geteilt. Die Einheiten erhielten sehr unterschiedliche Größen und wurden schall- und brandschutztechnisch von einander getrennt. Dabei durfte die Hülle nur in geringem Maß verändert werden. Im Innenraum wurde eine zweite vertikale Erschließung eingebracht, um jeweils mehrgeschossige Wohnungen zu erhalten.

Schlichte, moderne Details ergänzten die Räume so, dass die neue Nutzung möglich wurde. So wurde zum Beispiel in der einen Wohnung eine rote Box eingebaut, die den Wohnungseingang, die Garderobe und das Gäste-WC beinhaltet. Auf diese Weise blieb der Wohnraum offen und ungestört von Nebenräumen. Auf der Box entstand ein Spielbereich für die Kinder.

In der anderen Wohnung wurden rote Scheiben eingestellt, die Nebenbereiche wie Garderobe und die gesamte Küche vom Wohnraum trennen. So wurde auch hier ein offener, heller Raum ohne zusätzliche Zimmereinteilungen möglich.